Entgiftungstherapie

Die Akupunktur ist wohl eine der ältesten Heilmethoden der Welt und ist bereits vor ca. 3000 Jahren in China praktiziert worden. Die Akupunkturbehandlung ist sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen sehr sinnvoll und wirksam, die Lebenskraft "Qi", die innerhalb der Meridiane (Energiebahnen) und in allem Lebendigem fließt, wird durch die Akupunkturnadeln, welche in genau definierte Punkte gesetzt werden, in ihre ursprüngliche Harmonie zurückgeführt. Durch unterschiedliche Nadeltechniken kann die Akupunktur einerseits anregend (tonisierend) oder auch abschwächend (sedierend) wirken. Die meisten Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen.

Die WHO (=Weltgesundheitsorganisation) hat eine Indikationsliste für Akupunktur erstellt, worauf bei über 40 Erkrankungen die Akupunktur empfohlen wird.

Übrigens: Auf der Gletschermumie "Ötzi" wurden viele Tätowierungen gefunden. Interessanterweise befinden sich bei "Ötzi"die meisten dieser Tätowierungen eben auf den oben bereits erwähnten Meridianen und den dazugehörigen Akupunkturpunkten. Dies wiederum lässt den Schluss zu, dass die Entstehungsgeschichte der Akupunktur viel weiter zurückliegt als 3000 Jahre.

Behandlungsablauf:

Eine Besserung ist durchschnittlich nach 1 - 4 Sitzungen zu erwarten. In Akutfällen wird 1 x täglich akupunktiert, in chronischen Fällen 1 - 2 pro Woche, Dauer: ca. 1/2 Stunde.

Normalerweise besteht eine Behandlungsserie aus 10 Sitzungen. Danach wird pausiert, je nach Chronizität erfolgt dann dementsprechend eine Wiederholung des Behandlungsblocks.

Moxibustion

Zusätzlich zur Akupunktur kann man mit Moxibustion (Wärmetherapie in der Traditionellen Chinesischen Medizin) eine Reizart benutzen, womit dem Körper aufsteigende Wärme zugeführt werden kann (im Gegensatz zu Moorpackungen, heißen Bädern und ähnlichem, denn hier wird absteigende Wärme verwendet).

Im Chinesischen spricht man von der Methode des "Stechens und Brennens", dies stellt eine energetische Therapieform dar, die man hervorragend bei Patienten anwenden kann, wo die Krankheitsursache durch Kälte, Wind, Eis hervorgerufen wurde. Mit der Moxatherapie können die Meridiane (= Energiebahnen) erwärmt und somit Kälte zerstreut werden. Die Lebenskraft "Qi" und das Blut werden durch die Therapieform angeregt und gestärkt, was wiederum Erkrankungen vorbeugt.